Chaperoning männlicher Patienten | Sexuell übertragbare Infektionen

Herausgeber,-Torrance et al. berichteten über die Erfahrungen von Urologen mit dem Einsatz von Anstandsdamen in Kliniken für Urologie,1 und Bignell erweiterte die Debatte und schlug vor, weiter zu untersuchen, ob männliche Genitaluntersuchungen häufiger von Anstandsdamen durchgeführt werden sollten.2 Wir haben eine kleine prospektive Fragebogenstudie an neuen männlichen Patienten durchgeführt, in der sowohl das Geschlecht des untersuchenden Arztes als auch die Präferenz für eine Begleitperson erfragt wurde.

Insgesamt wurden 94 Patienten nach der klinischen Untersuchung entweder von KB oder CM befragt. Sechsundachtzig Patienten wurden von einem männlichen Arzt und acht von einer weiblichen Ärztin untersucht. Zwei der Patienten des männlichen Arztes hätten einen weiblichen Arzt bevorzugt, aber keiner der Patienten der weiblichen Ärztin, obwohl es nur wenige waren, hätte einen männlichen Arzt bevorzugt. Zweiundfünfzig Patienten wurden beaufsichtigt, und ein Patient entschied später, dass er es vorgezogen hätte, nicht beaufsichtigt zu werden. Keiner der 42 nicht begleiteten Patienten hätte die Anwesenheit einer Anstandsdame bevorzugt, und das Geschlecht der Anstandsdame schien keine Rolle zu spielen, obwohl in dieser kleinen Studie nur zweimal eine weibliche Anstandsdame mit einer Ärztin anwesend war.

Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die mit der Untersuchung in Anwesenheit einer Anstandsdame zufrieden waren, sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

Zusammenfassend lässt sich aus dieser Studie schließen, dass sich unsere männlichen Patienten im Allgemeinen mit Genitaluntersuchungen durch Ärzte beiderlei Geschlechts wohlfühlen und nicht den Wunsch nach der Anwesenheit einer Anstandsdame äußern. Wir haben uns natürlich nicht mit der Frage befasst, ob die Anwesenheit einer Aufsichtsperson aus Sicht des Arztes wünschenswert ist oder nicht.3

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Tabelle 1

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