Im Zeitalter von COVID-19 muss das Krankenhaus für Außenstehende ein Ort voller Geheimnisse sein. Ich kann mir vorstellen, dass einige denken, dass es dort sehr geschäftig zugeht und das Pflegepersonal in einem frenetischen Tempo herumwuselt. Natürlich haben wir in den Nachrichten Videos aus dem schwer betroffenen New York City oder der italienischen Lombardei gesehen, als die COVID-19-Epidemie dort ihren ersten Höhepunkt erreichte. Aber in Wirklichkeit ist es in den meisten Krankenhäusern des Landes etwas ruhiger als sonst.
Diese Ruhe macht Sinn, wenn man bedenkt, dass soziale Distanzierung, Arbeit von zu Hause aus und die Absage von nicht unbedingt notwendigen Aktivitäten gefordert werden. Was keinen Sinn macht, ist Folgendes: In den Notaufnahmen, in denen ich arbeite, sind die täglichen Patientenbesuche deutlich zurückgegangen. Heutzutage behandeln wir nur noch halb so viele Patienten wie sonst. Obwohl wir mit COVID-19-Patienten ausgelastet sind, ist die Zahl der Patienten mit den typischen Gründen für Besuche in der Notaufnahme, wie Brust-, Bauch- und Kopfschmerzen, stark zurückgegangen. Das lässt uns den Kopf schütteln und wir fragen uns: “Wo sind sie?”
Menschen meiden Notaufnahmen aus Angst vor COVID-19
Ein kürzlich im Journal of the American College of Cardiology erschienener Artikel beschreibt einen fast 40 %igen Rückgang der Inanspruchnahme von Herzkatheterlabors zur Behandlung akuter schwerer Herzinfarkte, was schockierend ist. Dieses Phänomen ist auch in Italien aufgetreten, wo die Einweisungen wegen Herzinfarkten deutlich zurückgegangen sind. Obwohl der Aufenthalt zu Hause wahrscheinlich die Zahl der Besuche wegen Traumata – wie Stürze oder Autounfälle – reduziert, sollte dies keinen Einfluss auf die Rate der Herzinfarkte haben, oder?
Eine neue Umfrage des American College of Emergency Physicians und Morning Consult könnte erklären, wo die Patienten sind: zu Hause. Etwa vier von fünf der befragten Erwachsenen gaben an, dass sie sich Sorgen machen, sich bei einem anderen Patienten oder Besucher mit COVID-19 anzustecken, wenn sie die Notaufnahme aufsuchen müssen, und mehr als die Hälfte befürchtet, dass sie abgewiesen werden könnten, um behandelt zu werden. Etwa drei Viertel der Befragten waren besorgt, dass sie das Gesundheitssystem überlasten könnten, wenn sie in die Notaufnahme kommen.
Auch wenn wir die Bedenken hinsichtlich der Belastung des Systems verstehen, ist es wichtig, dass die Menschen die medizinische Versorgung nicht aufschieben, wenn es sich wirklich um einen Notfall handeln könnte. Wenn Sie zum Beispiel glauben, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu haben, könnte eine Verzögerung der Behandlung den Zustand drastisch verschlimmern. Zögern Sie trotz Ihres Zögerns nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome wie Schmerzen in der Brust, neurologische Veränderungen, starke Bauchschmerzen oder andere besorgniserregende Veränderungen Ihres Gesundheitszustands bemerken.
Die Notaufnahmen haben Änderungen vorgenommen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten
Wenn Sie einen Krankenwagen benötigen, rufen Sie 911. Die Sanitäter werden unabhängig von Ihren Symptomen wahrscheinlich Masken und Gesichtsschutz tragen, um sowohl Sie als auch sie zu schützen. Wenn Sie allein ankommen, sollten Sie mit einigen zusätzlichen Fragen zu den COVID-19-Symptomen und zur Exposition rechnen, damit das Krankenhauspersonal weiß, wo es Sie sicher unterbringen kann. In den Krankenhäusern, in denen ich arbeite, muss das gesamte Personal immer eine Maske tragen. Die Mitarbeiter, die sich um Sie kümmern, tragen wahrscheinlich persönliche Schutzausrüstung (PSA) wie Kittel und Gesichtsschutz. Als weitere Vorsichtsmaßnahme haben wir um einige Betten, die früher nur durch Vorhänge abgetrennt waren, Wände errichtet.
Es sind noch weitere Änderungen zu erwarten, die alle dazu dienen, Ihre Sicherheit und die der Gemeinschaft zu gewährleisten. Es ist möglich, dass man Sie bitten wird, eine Maske zu tragen. Und es ist unwahrscheinlich, dass ein Besucher mit Ihnen das Krankenhaus betreten kann, bringen Sie also ein Telefon und ein Ladegerät mit. Insgesamt wird das Personal versuchen, die Zeit, die es mit Ihnen im Zimmer verbringt, so kurz wie möglich zu halten. So führe ich beispielsweise die Erstuntersuchung persönlich und mit voller PSA durch, rufe den Patienten dann aber, wenn möglich, in seinem Zimmer an, um ihm über die weiteren Schritte zu berichten.
Einige Fachärzte betreuen Notfallpatienten nur noch per Telemedizin, d. h., dass Sie einige Anbieter nicht persönlich, sondern über einen Tablet-Computer sehen. Dadurch schränken wir die Möglichkeit ein, Ihnen COVID-19 zu geben, und umgekehrt. Seien Sie versichert, dass wir Zugang zu allen Tests und Behandlungen haben, die bei Notfällen erforderlich sind, und Sie entsprechend Ihrer Erkrankung behandeln werden. Und nachdem jeder Patient sein Zimmer verlassen hat, dekontaminieren wir es gründlich, um es für den nächsten Patienten vorzubereiten.
Wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, können Sie auf COVID-19 getestet werden, auch wenn Sie keine Symptome haben. Patienten mit einem diagnostizierten Fall oder Symptomen, die auf COVID-19 hindeuten, können in eine spezielle Abteilung für Krankheitserreger kommen, während andere in eine Abteilung ohne COVID kommen können. Und selbst auf den Nicht-COVID-Etagen trifft das Personal die größtmöglichen Vorsichtsmaßnahmen, um eine Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden.
Eine Verzögerung der medizinischen Versorgung kann Ihren Gesundheitszustand erheblich verschlechtern. Die Krankenhäuser sind da und bereit, sich in Notfällen um Sie zu kümmern, unabhängig davon, ob diese mit COVID-19 zusammenhängen oder nicht.