Was ist Spina Bifida? Ressourcen und Prävention

Spina Bifida ist der häufigste Geburtsfehler, der das Leben dauerhaft behindert. Ungefähr 166.000 Menschen in den Vereinigten Staaten haben Spina Bifida.

Es handelt sich um eine Art von Neuralrohrdefekt (NTD), der auftritt, wenn sich das Neuralrohr eines Babys nicht richtig entwickelt oder schließt – die wörtliche Bedeutung von Spina Bifida ist “gespaltenes Rückgrat”. Spina Bifida tritt in der Regel in den ersten 28 Tagen der Schwangerschaft auf, während sich das Neuralrohr noch bildet, und zwar oft, bevor eine Frau weiß, dass sie schwanger ist.

Spina Bifida wird häufig als “Schneeflockenkrankheit” unter den Geburtsfehlern bezeichnet, weil kein Fall dem anderen gleicht, und kann von leicht bis schwer reichen. Der Schweregrad hängt von allen Faktoren ab, von der Größe der Öffnung bis zur Lage an der Wirbelsäule.

Was verursacht Spina Bifida?

  • Quelle

    Genetik & Spina Bifida

Das weiß niemand genau. Ärzte und Wissenschaftler gehen davon aus, dass eine komplexe Mischung aus genetischen und umweltbedingten Faktoren zusammenwirkt, um die Krankheit zu verursachen. Sind Sie ein werdendes Elternteil? Klicken Sie hier, um Ressourcen und Informationen zu finden, die für Sie von Nutzen sein könnten.

Kann Spina Bifida vor der Geburt erkannt werden?

Ja. Es gibt drei Tests, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass kein medizinischer Test perfekt ist und die Ergebnisse nicht immer 100 Prozent genau sind. Spina Bifida kann in utero mit einem der folgenden Tests nachgewiesen werden:

  1. Ein Bluttest in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche. Dieser Test wird Alpha-Fetoprotein (AFP-Screening-Test) genannt. Dieser Test ist bei etwa 75-80 Prozent der Frauen, die einen Fötus mit Spina Bifida haben, erhöht.
  2. Eine Ultraschalluntersuchung des Fötus. Er wird auch als Sonogramm bezeichnet und kann Anzeichen von Spina Bifida wie die offene Wirbelsäule zeigen.
  3. Ein Test, bei dem mit einer dünnen Nadel eine kleine Menge Fruchtwasser aus der Gebärmutter entnommen wird. Dies wird als mütterliche Fruchtwasseruntersuchung bezeichnet und kann zur Untersuchung des Eiweißgehalts verwendet werden.

Arten der Spina Bifida

Die drei häufigsten Arten der Spina Bifida sind:

  • Ressource

    Spina Bifida Occulta

Spina Bifida Occulta

Sie wird oft als “versteckte Spina Bifida” bezeichnet, weil etwa 15 Prozent der gesunden Menschen sie haben und es nicht wissen. Spina Bifida Occulta (SBO) verursacht normalerweise keine Schäden und hat keine sichtbaren Anzeichen. Das Rückenmark und die Nerven sind normalerweise in Ordnung. Die meisten Menschen erfahren davon, nachdem sie eine Röntgenaufnahme ihres Rückens gemacht haben. Sie gilt als Zufallsbefund, da die Röntgenuntersuchung normalerweise aus anderen Gründen durchgeführt wird. Bei einer kleinen Gruppe von Menschen mit SBO können jedoch Schmerzen und neurologische Symptome auftreten. Ein gefesseltes Rückenmark kann eine heimtückische Komplikation sein, die eine Untersuchung durch einen Neurochirurgen erfordert.

Meningozele

Bei einer Meningozele tritt ein Teil des Rückenmarks wie ein herausgedrückter Sack durch die Wirbelsäule. In dem Sack befindet sich Nervenflüssigkeit, und normalerweise sind die Nerven nicht geschädigt. Menschen mit dieser Erkrankung können leichte Behinderungen haben.

Myelomeningozele (Meningomyelozele), auch Spina Bifida Cystica genannt

Dies ist die schwerste Form der Spina Bifida. Sie tritt auf, wenn Teile des Rückenmarks und der Nerven durch den offenen Teil der Wirbelsäule treten. Dies führt zu Nervenschäden und anderen Behinderungen. Siebzig bis neunzig Prozent der Kinder mit dieser Erkrankung haben auch zu viel Flüssigkeit im Gehirn. Dies liegt daran, dass die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark schützt, nicht so abfließen kann, wie sie sollte. Die Flüssigkeit sammelt sich an und verursacht Druck und Schwellungen. Ohne Behandlung wächst der Kopf einer Person zu stark an, und es kann zu Hirnschäden kommen. Auch Kinder, die nicht an Spina Bifida leiden, können dieses Problem haben, deshalb müssen Eltern einen Arzt aufsuchen.

Andere Varianten der Spina Bifida sind:
  • Okkulter Spinaler Dysraphismus (OSD)
  • Lipomyelomeeningozele
  • Fettiges Filum Terminale
  • Split Cord Malformation
  • Terminal Myelocystocele

Wie wird Spina Bifida behandelt?

Die Behandlung von Spina Bifida hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Im Folgenden sind die Möglichkeiten aufgeführt, wie Spina Bifida vor oder kurz nach der Geburt behandelt wird.

      • Ein Kind mit Meningomyelocele wird normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Geburt operiert. Dies beugt Infektionen vor und hilft, das Rückenmark vor weiteren Schäden zu bewahren.
      • Ein Kind mit Meningozele wird in der Regel mit einer Operation behandelt, und in den meisten Fällen bleibt das Kind nicht gelähmt. Die meisten Kinder mit dieser Erkrankung wachsen ohne Komplikationen auf, aber sie sollten von einem Arzt untersucht werden, weil sie auch andere ernsthafte Probleme haben könnten.
      • Ein Kind mit OSD sollte einen Chirurgen aufsuchen. Die meisten Experten sind der Meinung, dass eine frühzeitige Operation notwendig ist, um zu verhindern, dass die Nerven und das Gehirn im Laufe des Wachstums des Kindes weiter geschädigt werden.
      • Spina Bifida Occulta erfordert normalerweise keine Behandlung.

Vorbeugung

Es ist zwar keine Ursache bekannt, aber es hat sich gezeigt, dass Frauen, die alt genug sind, um ein Kind zu bekommen, vor und während der ersten drei Monate der Schwangerschaft Folsäure einnehmen sollten. Da die Hälfte der Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten ungeplant sind, fordert die Spina Bifida Association Frauen auf, in den Jahren, in denen sie möglicherweise Kinder bekommen können, täglich ein Vitamin mit 400 mcg (0,4 mg) Folsäure einzunehmen.

Zusätzlich sollten Frauen, die ein Kind oder Geschwister mit Spina Bifida haben, eine betroffene Schwangerschaft hatten oder selbst Spina Bifida haben, ein bis drei Monate vor und während der ersten drei Monate der Schwangerschaft 4000 mcg (4,0 mg) Folsäure einnehmen. Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein zweites Kind mit Spina Bifida zu bekommen, bei etwa drei Prozent liegt. Es ist wichtig zu wissen, dass Neuralrohrdefekte wie Spina Bifida noch nicht vollständig erforscht sind, und dass Spina Bifida nicht durch die Handlungen der Eltern verursacht wird. Es wird empfohlen, dass Erwachsene mit Spina Bifida und Paare, die bereits ein Kind mit Spina Bifida haben, mit ihrem Gynäkologen oder genetischen Berater über ihre Risikofaktoren und Möglichkeiten zur Verringerung des Risikos sprechen.

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