Eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, lautet: “Was ist der Unterschied zwischen einem teilweisen und einem vollständigen Kniegelenkersatz, und bin ich ein Kandidat für das eine oder das andere?”
Es gibt eine zweite Frage, die Sie bei dieser Frage stellen müssen und die die meisten Patienten nicht zu stellen wissen, nämlich “Führen Sie beide Operationen durch?” Denn wenn die Antwort auf diese Frage “Nein” lautet, bietet Ihnen Ihr Chirurg möglicherweise nicht die für Sie beste Operation an.
Wie bei fast jeder Frage in der Orthopädie ist es wichtig, etwas von der Anatomie zu verstehen, bevor die Frage beantwortet werden kann. Obwohl das Knie ein einziges Gelenk ist, das aus drei Knochen besteht, dem Oberschenkelknochen (Femur), dem Schienbein (Tibia) und der Kniescheibe (Patella), besteht es eigentlich aus drei verschiedenen Kompartimenten. Die drei Kompartimente sind das mediale (innen), das laterale (außen) und das patellofemorale (unterhalb der Kniescheibe).
Eine weitere wichtige Information, die Sie wissen müssen, wenn Sie über partiellen und totalen Knieersatz sprechen, ist die Definition von Arthritis. Die meisten Menschen denken, dass Arthritis etwas im Knie ist, das man herausnehmen muss. In Wirklichkeit ist es genau das Gegenteil: Arthritis ist der allgemeine Verschleiß des Knorpels, der als Polsterung in unseren Gelenken dient. Die häufigste Art von Arthrose ist die Arthrose, die durch allgemeine Abnutzung entsteht. Zwei weitere Arten von Arthritis sind die posttraumatische Arthritis, bei der der Knorpel durch ein traumatisches Ereignis oder eine eindeutige Verletzung wie einen Knochenbruch geschädigt wird, und die entzündliche Arthritis, bei der das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise die eigenen Gelenke angreift.
Zurück zu unserer Frage: “Was ist der Unterschied zwischen einem teilweisen und einem vollständigen Kniegelenkersatz, und bin ich ein Kandidat für das eine oder das andere?”
Mit unseren neuen Erkenntnissen ist die Antwort ganz einfach….
Wenn Sie an einer Arthrose leiden, die vorwiegend ein Kompartiment (siehe Abbildung rechts unten) des Knies betrifft und in diesem Bereich Schmerzen verursacht, und diese nicht auf eine konservative Behandlung (wie Ruhe, Eis, Medikamente und Injektionen) ansprechen, dann wären Sie ein Kandidat für einen partiellen Knieersatz, bei dem selektiv nur ein Kompartiment des Knies erneuert wird.
Wenn Ihre Arthrose zwei oder drei Kompartimente des Knies betrifft (siehe Bild links oben) und nicht auf eine konservative Behandlung anspricht, dann ist ein vollständiger Knieersatz, bei dem alle drei Kompartimente erneuert werden, wahrscheinlich die bessere Option.
Ein partieller Kniegelenkersatz ist in der Regel ein kleinerer Eingriff als ein totaler Kniegelenkersatz und hat eine etwas schnellere Genesung und im Allgemeinen ein geringeres Risiko von Komplikationen wie Infektionen und Blutgerinnseln (obwohl die Risiken für einen totalen Kniegelenkersatz im Allgemeinen auch recht gering sind). Der einzige große Nachteil eines partiellen Knieersatzes im Vergleich zu einem totalen Knieersatz ist das Risiko, dass die nicht oberflächenbehandelten Bereiche verschleißen. Da bei einer Knietotalendoprothese alle Kompartimente neu beschichtet werden, ist dieses Risiko bei einer Knietotalendoprothese nicht gegeben. Wenn ein Patient einen partiellen Knieersatz erhält und die anderen Kompartimente im Laufe der Zeit verschleißen, ist eine weitere Operation erforderlich, um den partiellen Knieersatz in einen totalen Knieersatz umzuwandeln (leichter gesagt als getan).
Letztendlich ist das Ziel beider Operationen dasselbe, nämlich die Schmerzen zu beseitigen und wieder in der Lage zu sein, die Dinge zu tun, die Sie aufgrund von Schmerzen in Ihrem Knie nicht tun konnten. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, welche Operation für Sie die beste Wahl ist. Ich bin stolz darauf, dass ich unseren Patienten beide Verfahren anbieten kann.
Rufen Sie noch heute unter 914-631-7777 an, um einen Termin zu vereinbaren und herauszufinden, welches Verfahren das richtige für Sie ist.