Diabetes Mellitus

Kapitel II Diabetes Mellitus

Typ 2 DIABETES (NIDDM)
NICHT INSULINABHÄNGIGE DIABETES MELLITUS

Typ 2

Ungefähr 85% bis 90% aller Diabetiker haben Typ 2 Diabetes oder nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus (NIDDM). Typ-2-Diabetiker sind in der Regel über 40 Jahre alt und meist übergewichtig. Typ-2-Diabetes bleibt oft lange Zeit unerkannt, da die Symptome meist nicht ausgeprägt sind. Es wird zwar Insulin produziert, aber nicht genug, oder es funktioniert nicht richtig, um Glukose durch die Rezeptorzellen zu transportieren. Typ-2-Diabetiker können oft mit einer sorgfältig geplanten Diät, einem Bewegungsprogramm, oralen Medikamenten oder Insulin, das je nach Bedarf eingesetzt wird, kontrolliert werden.

Unkontrollierter Typ-2-Diabetes führt zu einer Hyperglykämie. Da die Symptome schleichend auftreten, bemerkt der Patient möglicherweise nicht, dass er Probleme hat. Einige der folgenden Symptome können auftreten: Polydipsie, Polyurie, erhöhte Müdigkeit, verschwommenes Sehen, langsam heilende Schnitte oder Wunden, trockene, juckende Haut, Taubheit und Kribbeln in den Füßen.

Wenn Typ-2-Diabetiker über einen längeren Zeitraum unkontrolliert bleiben, entwickeln sie schwerwiegendere Symptome wie schwere Hyperglykämie, Austrocknung, Verwirrung und Schock. Dies wird als “hyperglykämisches hypersosmolares nicht-ketotisches Koma” bezeichnet.

Diese Symptome treten am häufigsten bei älteren Menschen und bei Personen auf, die an einer Krankheit oder Infektion leiden.

TREATMENNT-ZIELE BEI TYP-2-DIABETES

Pflegeimplikationen

  • Die Kontrolle der Ernährung hilft bei der Gewichtsregulierung, die bei Typ-2-Diabetes äußerst wichtig ist. Eine gesunde Ernährung und die Einhaltung eines Diätprogramms bei Übergewicht sind unerlässlich und sollten in der Diabetikerschulung hervorgehoben werden.
  • Bewegung verbrennt Kalorien, was zur Gewichtskontrolle beiträgt. Außerdem wird die Insulinfunktion angeregt, so dass die körpereigene Insulinproduktion effizienter arbeiten kann.
  • Orale Hypoglykämiemittel simulieren die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse, damit diese mehr Insulin produzieren und das Insulin effektiver arbeiten kann.
  • Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist für alle Diabetiker unerlässlich.

PERSÖNLICHE ZIELE BEI TYP 2 DIABETES

  • Erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit und wie Sie mit ihr umgehen können.
  • Ernährung, Bewegung und Medikamente in Einklang bringen
  • Angemessene Blutzuckerwerte aufrechterhalten
  • Körpergewicht im Normalbereich halten

Tabelle 2: TYP I VERSUS TYP 2 DIABETES

TYP I (IDDM)

TYP 2 (NIDDM)

Anfangsalter

Körpergewicht

Symptome

Insulinproduktion

Insulin Bedarf

In der Regel jünger als 40 Jahre
Dünn

Plötzliches Auftreten

Keines

Exogenes Insulin erforderlich

In der Regel älter als 40

In der Regel übergewichtig

Schleichender Beginn

Zu wenig, oder nicht wirksam
Möglicherweise insulinpflichtig

Tabelle 3: WARNHINWEISE FÜR DIABETES

Typ I (IDDM)

Typ 2 (NIDDM)

Plötzlicher Beginn

Schleichender Beginn

Polyharnstoff

Müdigkeit

Polydipsie

Verschwommenes Sehen

Polyphagie

Kribbeln oder Taubheit in Händen und Füßen

20 Pfund Gewichtsverlust

Juckreiz

Reizbarkeit

Symptome von IDDM oder schwer heilenden Wunden

Schwäche und Müdigkeit

Häufige Blaseninfektionen

Übelkeit, Erbrechen

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